Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Über uns

Vom Baumstamm bis hin zum fertigen Holzhaus

Mein Unternehmen ist ein traditioneller Zimmereibetrieb, den es schon seit dem 18. Jahrhundert gibt (seit ca. 1784 in Familienbesitz) und ich 1991 zur Weiterführung übernommen habe. Seit ca. 1948 befindet sich der Betrieb am jetzigen Standort in Marienheim.

Der Betrieb verfügt über eine umfangreiche Ausstattung wie Sägewerk, Trockenkammer, Werkstätte, Maschinen, Geräte und spezielle Fahrzeuge mit denen sämtliche Zimmermannsarbeiten durchgeführt werden können.

Stammkunden seit Generationen

Durch die über Jahrzehnte angeeignete und weitergegebene Erfahrung und das hervorragende Branchenwissen unserer Zimmerleute im Bereich der Holzbearbeitung sind wir viel mit Neuerrichtungen, Umbauten und Sanierungen alter Gebäude, die oft auch unter Denkmalschutz stehen, beschäftigt. Moderne Holzbauten mit industriell vorgefertigten Produkten werden in Zusammenarbeit mit namhaften Partnerbetrieben durchgeführt.

Im Betrieb wird zum Teil schon über Jahrzehnte für Auftraggeber (egal ob Privat-, Firmen- oder Gemeindekunden, Guts- oder Forstbetriebe, öffentlichen Bauträgern usw.) hauptsächlich im mittelkärntnerischen Raum gearbeitet. Für einen Stammkunden arbeiten wir über Generationen hinweg nachweislich seit mind. 1889.

Referenz-Ausbildungsbetrieb

Ich beschäftige ca. 5 Mitarbeiter, die den Anforderungen entsprechend, alle im Betrieb ausgebildet werden und teilweise schon über Jahrzehnte im Betrieb tätig sind. Den Anforderungen der Zeit entsprechend werden Lehrlinge in „Lehre mit Matura“ ausgebildet. Die besten Lehrlinge wurden schon mit Preisen/Stipendien der Julius Raab Stiftung ausgezeichnet. Viele sehr gute Zimmerleute im Metnitztal haben ihre berufliche Laufbahn, wie auch ich selbst, in diesem Betrieb begonnen.

Unsere Mitarbeiter:

  • Norbert Steiner, im Betrieb seit 1981
  • Auer Siegfried, im Betrieb seit 1995
  • Johann Leitner, im Betrieb seit 2008
  • Mathias Klüpfel, im Betrieb seit 2014
  • Julian Steiner, im Betrieb seit 2015
  • Alexander Klaming (Lehrling), im Betrieb seit 2019
  • Wietinger Michael (Lehrling), im Betrieb seit 2020

Geschichtliches

  • Im Familienbesitz: Seit ca. 1784 (immer in der engeren Verwandtschaft)
  • Familiennamen: Eder, dann Stergner bis 1940, Springer seit 1940)
  • Standorte: Metnitz (nicht näher bekannt), Ingolsthal vlg. Kaltbacher bis 1940; Ingolsthal vlg. Beinhart bis ca. 1948, Schnatten/Marienheim seit 1948
  • Älterster belegter Auftrag: Neubau einer Venezianersäge 1889 durch Zimmermeister Georg Stergner für Hr. Kajetan Nagele (Gut Zwatzhof)